Montag, 16. November 2009

Als Gitarrenanfänger hat man es echt leicht

Wie ferner mein Freund schreibt, finde ich diese Videos einfach super. Videos verlinke ich unten... das ist erstmal der Blog von meinem Freund, kann jedermann auf jeden Fall lesen: http://gitarre-lernen-freak.blogspot.com Hier eine Strategie zum Notenlesen von dem Frankfurter Gitarrenblog Lese- oder Wahrnehmungsstategien In dieser Woche klagte eine Schüler, es stünden so viele Informationen an den Noten. Er würde sie deswegen übersehen. Da ich meine Infos sehr systematisch schreibe, musste der Schüler pro Note eine Abfolge einhalten, wie er die Informationen wahrnimmt. Das war in diesem Fall: Note lesen Sich klar machen, was für Finger greifen oder lösen sich? Information über der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Information unter der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Machen Und dann ging es doch, dass die Informationen im Kopf des Schülers ankamen.
Wichtig dabei ist, dass jedermann nicht bei jedermann Note überlegt, ob man nun diesen Ablauf einhält oder nicht, sondern jedes Mal wieder abspult. So wird diese Art der Wahrnehmung außerdem zu einer Gewohnheit. Warum ist es wichtig, dass so eine Abfolge zur Gewohnheit wird? Es ist leider so, sofern man eine ungewohnte hohe Informationsdichte hat, es nicht reicht, dass man diese Informationen nur einmal durchgeht, sondern häufiger durch gehen muss, bis jemand sich diese merkt. Es erleichtert die Sache ungemein, sofern die Informationen verlässlich aufgenommen werden. Wenn sich Routinen bilden, wird diese Verlässlichkeit unterstützt. Mensch, der ist wirklich gut und weiß wovon er redet. In den Videos wird übrigens später auch Noten lesen erklärt, jedoch dafür muss jedermann sich auf der Website anmelden. Den Weblink hatte ich schonmal geschrieben und will nicht zu viel Werbung machen. Hier noch ein Video, wenn es jemanden interessiert. http://www.youtube.com/watch
?v=PaeSEkykmYY Dieses Video hat mir ferner noch geholfen http://www.blip.tv/file/2854030 Ich gehe ins Bett. Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen